Die Helgoland-Experience

Verbinde einen Kurzurlaub auf Helgoland mit einem analogen Fotoerlebnis der Extraklasse!

Fotografiere schroffe Felsen, die lange Anna, die berühmten bunten Strandhäuser, zahlreiche Vogelarten vom Albatros bis zur Lumme (bei Anwesenheit) und genieße die Anreise auf dem Meer zu Deutschlands einziger und einzigartiger Hochsee-Insel.

Egal ob Kleinbild oder Großformat: Dieser Trip ist voll und ganz auf die Bedürfnisse analoger Fotograf/Innen ausgerichtet. Wir lassen uns Zeit, jeder bekommt so viel Freiraum wie er/sie es möchte und es gibt keinen Gruppenzwang und kein Hetzen von Location zu Location.

Der erste Tag beginnt am Treffpunkt im Hafen, rechtzeitig bevor wir in See stechen. Schon auf dem Schiff gibt es dann zahlreiche Fotomotive, die man einfangen kann. Nach etwa zwei Stunden auf See landen wir dann auf Helgoland an, wo (je nach Abfahrthafen und Saisonbetrieb) noch das klassische Ausbooten mit Börtebooten praktiziert wird. Auf der Insel

Entscheidet jeder dann selbst, ob man in der Gruppe oder einzeln losziehen möchte. Alle Fotospots sind ohnehin nur wenige Gehminuten vom Hafen entfernt zu erreichen.

Ein optionales gemeinsames Mittagessen oder ein Eis zur Stärkung sind natürlich ebenfalls jederzeit möglich und auch die Gelegenheit Objektive oder Ferngläser zollfrei einzukaufen besteht auf Helgoland noch immer.

Die nachmittägliche Rückfahrt bietet dann die ideale Gelegenheit in der Gruppe über die gemachten Eindrücke zu sprechen und Erfahrungen auszutauschen. Das es dann oftmals in analogem „Nerd-Talk“ über Kameras, Objektive, Filme und Zubehör mündet, ist ein zusätzlicher Bonus eines Ausflugs mit analog-verrückten.

Die belichteten Filme (mindestens einer je Teilnehmer) können dann direkt entwickelt und für den nächsten Tag vorbereitet werden.

Der zweite Tag gehört dann der Arbeit an den Bildern in der Dunkelkammer. Für Einsteiger erarbeiten wir gemeinsam den ersten eigenen Abzug während Fortgeschrittene selbst auch mehrere Bilder abziehen können.

Es stehen drei Vergrößererplätze (35mm und 6×6) für jeweils zwei Personen zur Verfügung. Nach Absprache können von Fortgeschrittenen aber auch größere Formate bis 4×5 Inch verarbeitet werden.

Wer (noch) keine passende Kamera hat oder einmal ein anderes Format o.ä. ausprobieren will, hat die Gelegenheit nach Absprache entsprechende Kameras auszuleihen. KB-Kameras für Anfänger (Spiegelreflex) stehen jederzeit zur Verfügung.

Folgende Ausrüstung ist (soweit nicht anders besprochen) von den Teilnehmenden selbst mitzubringen:

Analoge Kleinbild- oder 6×6 Mittelformatkamera

Filmmaterial (kann auch vor Ort erworben werden)

Objektive

Stativ

Nicht im Angebot enthalten sind:

Anreise

Schiffstickets

Hotelbuchung und Übernachtungskosten

Verpflegung (ausgenommen Snacks und Getränke)

Heimreise

Shortfacts
Max. Teilnehmerzahl: 6
Dauer: 2x 8 Stunden
Verpflegung: Nein
Theorieteil: Ja
Praxisteil: Ja

Level: Fortgeschrittene
Preis: Euro 369,-

Du solltest erste Erfahrungen mit der Bedienung einer analogen Kamera (zumindest aber mit einer Digitalkamera) haben. Eine eigene Kamera ist hilfreich, es können aber in Absprache auch Kleinbild- und Mittelformatkameras zur Verfügung gestellt werden.

Erfahrungen in der Dunkelkammer sind nicht zwingend erforderlich, können aber sicher helfen ein möglichst gutes Ergebnis zu erreichen.

Hier direkt buchen:Workshop buchen
Sichere Dir jetzt Deinen Workshop-Platz!