INHALTE

Analog von A-Z

Seit 2022 ist die Dunkelkammer in Jever das Herzstück für viele Workshops. Acht Vergrößerer von Kleinbild bis Großformat stehen zur Verfügung. Speziell für Workshop-Teilnehmer gibt es drei baugleiche Geräte, die Negative bis 6×6 Zentimeter verarbeiten können. Papier kann bis zu einem Format von 60 x 80 verarbeitet werden.

Eine komplette Farbstrecke mit Durchlaufentwickler, Film- und Papiertrockner sowie ein großzügiger Nassbereich garantieren dass du jeden Prozess praxisnah kennenlernen und ausprobieren kannst. Analog Fotografieren heißt immer selber Hand anlegen können. In meiner Dunkelkammer kannst du das von A bis Z.

Zeit mit Gleichgesinnten

Workshop, das heißt bei mir nicht allein Dozieren über Technik, Praxis und Anwendung, sondern immer in erster Line Ausprobieren, Experimentieren, Erfahrungen sammeln und gemeinsam lernen. Mit und von mir und mit und von den anderen Teilnehmern.

Bring Deine Erfahrungen, Deine Fragen und Deine Neugierde mit, um gemeinsam eine einzigartige und ganz besondere Atmosphäre zu schaffen. In der analogen Fotografie haben wissenschaftliche Genauigkeit und künstlerische Experimentierfreude gleichberechtigt nebeneinander Platz.


Individuelle Themen

Bei PIXEL & GRAIN zählen Deine Wünsche. Jeder Workshop bietet neben den Basisinhalten immer auch Raum für ganz persönliche Fragestellungen und Themen. Frag also gerne schon bei der Buchung, ob sich Deine Wunschinhalte integrieren lassen.

Für komplexe Themen kannst Du aber auch jederzeit ein Individual-Coaching buchen. Ich bereite die Themen dann individuell vor, wir erstellen einen gemeinsamen Inhaltsplan und erarbeiten Lösungen speziell für Dich.

Und auch für Gruppen gibt es tolle Angebote: Ihr wollt ein analoges Modelshooting mit Anleitung, Tipps und Tricks? Ihr wolltet schon immer einmal eine Dia-Serie im Großformat fotografieren? Ihr braucht einen Crash-Kurs in Sachen Studiolicht und Blitzbeleuchtung? In der Gruppe ist das einfacher und günstiger als jede andere Form eines Workshops.

Absolut lohnenswert

Ich habe Antworten auf Fragen erhalten, an die ich zuvor nicht einmal gedacht hatte
Workshopteilnehmer „Einführung in die SW-Entwicklung“

Die Workshops und die Atmosphäre machen süchtig! Ich komme ganz sicher beim nächsten Mal wieder!
Workshopteilnehmerin „Einstieg ins Großformat“

Dieser magische Moment, wenn das Bild auf dem Papier sichtbar wird. Ich habe jetzt sicher genug erfahren, um die nächsten zehn Monate in meiner eigenen Dunkelkammer alle Hände voll zu tun zu haben, um alles auszuprobieren.
Workshopteilnehmer „Einführung in die Dunkelkammerarbeit“


Weil es Dir das wert ist!

Youtube-Videos, Webinare, Online-Trainings, all das sind tolle Möglichkeiten neue Dinge zu erlernen. Dennoch ersetzt nichts davon einen Workshop in dem Du selbst die Dinge in die Hand nehmen und ausprobieren kannst.

Auch wenn ein Workshop auf den ersten Blick mehr kostet, als ein Buch oder ein Online-Kurs: Direktes Feedback und die Möglichkeit Deine persönlichen Fragen einzubringen, bringen einfach mehr. Und das zu wirklich attraktiven Konditionen und inklusive der meisten Materialien.

Die Workshops staffeln sich in etwa nach folgendem Preismodell:
(Die genauen Preise findest Du in der Workshop-Beschreibung)