Endlich perfekte Scans – der Weg zum besseren digitalisieren

Keine Frage: Das digitalisieren von analogen Bildern ist eine Kunst für sich und genau so komplex und schwierig zu beherrschen wie die Fotografie an sich. Zudem sind die Informationen im Netz oft widersprüchlich, vage und unklar. Der Weg zu perfekten Scans ist also ein steiniger und so mancher Scanner bleibt deutlich unter seinen Möglichkeiten. Wenn Du also bislang unzufrieden mit Deinen Scan-Ergebnissen bist oder das Gefühl hast, hier wäre eigentlich noch „Luft nach oben“, dann ist dieser Workshop genau der richtige für Dich. Denn mit der richtigen Vorbereitung, etwas Planung und einigen kleinen Tricks und Kniffen, kann man bereits aus einem Mittelklasse-Flachbettscanner Ergebnisse herausholen, die bis auf 80-90 % an die Bildqualität eines Hochleistungs-Trommel-Scanners heranreichen. Aber auch dann, wenn Du erst einen Scanner anschaffen möchtest, oder vielleicht die nächste Qualitätsstufe in Sachen Scanner erklimmen möchtest, hilft Dir dieser Workshop dabei perfekt vorbereitet zu sein und Dein neues Werkzeug vom ersten Tag an richtig einzusetzen. In diesem Workshop erfährst Du wirklich alles wissenswerte rund um das Thema „Digitalisierung mit dem Scanner“.  Angefangen von der Technologie, de hinter den unterschiedlichen Scan-Systemen steckt, über die physikalischen Bedingungen, an die ein optimales Ergebnis geknüpft ist bis hin zu den vielfältigen Einstellmöglichkeiten der gängigen Scan-Programme und ihren Möglichkeiten. Wir klären welche Scanner für welchen Anspruch geeignet sind, schauen uns die Möglichkeiten an, die Ergebnisse von Beginn an zu optimieren und beleuchten auch die Exoten der Scanner-Welt, die durchaus für bestimmte Einsatzgebiete empfehlenswert sind. An praktischen Beispielen zeige ich unter anderem, dass es zwei vollkommen unterschiedliche Ansätze sind, ob man ein Bild zur direkten Verwendung (z.B. im Netz) scannt, oder ob man ein Grundlage zur weiteren Bearbeitung auf dem Rechner nutzen möchte. Dazu lernst Du alle Werkzeuge kennen, die die Scan-Programme bieten, um das Ergebnis an Deine Vorgaben anzupassen. Und auch das Thema Farbanpassung und Filmprofile kommt nicht zu kurz. Doch was sind die schönsten Worte ohne ein passendes Beispiel? Das untenstehende Bild kannst Du Dir in hoher Auflösung direkt auf Deinen Rechner laden und es Dir dort in Ruhe anschauen. Das ursprüngliche Mittelformat-Dia-Positiv wurde mit einem Epson Flachbettscanner der Mittelklasse digitalisiert und danach auf 1/3 verkleinert und als JPG gespeichert um die Dateigröße klein zu halten. Das ursprüngliche 820 MB TIFF mit 32 Bit Farbtiefe gab noch einen Hauch mehr Details her, aber zum Anschauen sollte auch diese verkleinerte Version ausreichen, um einen realistischen Eindruck zu erhalten.

Bild in hoher Auflösung herunterladen

 

Verwendete Scansuites:

  • Canoscan
  • Epsonscan
  • Vuescan
  • Silverfast Ai

Scan-Formate:

35mm – 4 x 5 inch 
Shortfacts
Max. Teilnehmerzahl: 10 Dauer: 8 Stunden Verpflegung: Nein Theorieteil: Ja Praxisteil: Ja Level: Einsteiger Preis: Euro 179,- Keine Vorerfahrung notwendig, eigene Negative zur Bearbeitung willkommen

Hier direkt buchen:

Sichere Dir jetzt Deinen Platz