EXPOSED IMAGINATIONS

Schön, dass du Interesse an meinem Ausstellungskonept hast. Du findest im Folgenden alle notwendigen Informationen zum Ausstellungsformat und zu den Teilnahmemöglichkeiten.

Für ungeduldige oder diejenigen, die sich bereits informiert haben, gibt es (sobald verfügbar) hier die direkten Links:

Download Teilnehmerbewerbung

Termine und Teilnehmer zukünftiger Exposed Imagination Ausstelungen

Was ist Exposed Imagination?

Exposed Imagination ist eine virtuelle Ausstellung, die auf meinem Kanal auf Youtube zu sehen sein wird. Sie soll zukünftig zwei Mal im Jahr für jeweils vier Monate vier ausgewählte Künstler mit ihrem Werk präsentieren. Pro Fotograf werden dazu 20 – 25 Bilder zu sehen sein.

Natürlich ist eine virtuelle Ausstellung kein wirklicher Ersatz für reale Bilder in einer realen Welt. Sauber geprinted, perfekt beleuchtet und in einem stimmigen Ambiente dargestellt. Aber in Zeiten wie diesen, muss man schauen, was überhaupt machbar ist, Und dieser Punkt bringt mich auch gleich zu Frage Nummer 2:

Warum eine Ausstellung auf Youtube?

Der Grund dafür seid Ihr! Denn Ihr habt mit Eurem Zuspruch und Euren Abos den Kanal zum größten deutschsprachigen Angebot im Bereich der analogen Fotografie wachsen lassen. Ohne Euch bestünde der Kanal nur aus einem kauzigen Erklär-Onkel, der an seinem Schreibtisch sitzt und über Kameras redet. So aber ist viel mehr daraus geworden, denn Ihr seid eine tolle Community aus fotobegeisterten Menschen – also die perfekte Zielgruppe für eine Ausstellung.

Da mein Kanal jüngst sein fünfjähriges Bestehen feiern durfte, ist dies der ideale Zeitpunkt diese Reichweite (also Euch) Euch selbst wieder zur Verfügung zu stellen. Welchen besseren Rahmen kann sich ein Fotokünstler wünschen, als fast 6.000 begeisterte Menschen, die offen und kompetent auf seine Arbeit schauen wollen.

Wie wird Exposed Imaginations präsentiert werden?

Ich habe mich bewusst dazu entschieden die Werke der jeweiligen Künstler so reduziert und „videonah“ wie möglich darzustellen. Aus diesem Grund verzichte ich auch auf virtuelle Ausstellungsräume, künstliche 3D Beleuchtung, Effekte und all diesen Schnick-Schnack.

Exposed Imaginations soll keine Konkurrenz zu wirklichen Ausstellungen in denen man Bilder leibhaftig betrachten und in sie eintauchen kann werden. Die Bilder sollen im Vordergrund stehen, nicht der Eindruck einer Räumlichkeit und der Schein einer virtuellen Welt.

Mir ist es wichtig, dass interessierte Menschen Eure Bilder sehen können und neugierig werden. Die Stärke des Kanals liegt darin, dass er viele von Euch erreicht und genau das möchte ich nutzen, um Eure Bilder zu präsentieren.

Wer kann bei Exposed Imaginations ausstellen?

Das Profil von Exposed Imaginations richtet sich an alle Fotokünstler, die zumindest einen nachvollziehbaren Bezug zur analogen Fotografie haben. Es ist keine Bedingung ausschließlich analog erzeugte Bilder einzureichen aber es schadet sicher auch nicht, wenn der Großteil analogen Ursprungs ist. Kunst oder ein gutes Bild sind nicht vom Medium abhängig. Aber der Kanal hat eine breite analoge Wurzel und die gibt hier den Ausschlag.

Das auszustellende Werk sollte 20 – 25 Bilder umfassen. Die Bewerbung darf aber auch durchaus 30 Bilder enthalten, aus denen dann ausgewählt werden kann.

Ist die Bewerbung oder das Ausstellen mit Kosten verbunden?

Nein! Sowohl die Bewerbung als auch die spätere Teilnahme an der Ausstellung ist genau wie der „Besuch“ der Ausstellung in dieser ersten Ausgabe kostenlos. Teilnehmer müssen nur die Rechte zur Nutzung ihrer Bilder innerhalb der Videos und eventueller Werbe- und Pressemaßnahmen einräumen (und alle Bildrechte natürlich zuvor inne haben).

Dies ist natürlich erforderlich, damit ich die Ausstellungsvideos produzieren und zeigen kann. Es ist aber auch nötig, um im Vorfeld Pressemitteilungen, Medienberichte oder auch Dinge wie den Austellungskatalog und Printboxen für die Ausstellungs-Kampagne (s.u.) produzieren und bebildern zu können.

Zudem müsst Ihr als Aussteller bereit sein, ein Bild von Euch sowie einige Angaben zur künstlerischen Tätigkeit und Eurer Vita zu teilen.

Kann ich meine Bilder über die Ausstellung vermarkten?

Natürlich ist das Möglich. Die virtuellen Besucher von Exposed Imaginations sollen ja neugierig auf Eure Werke gemacht werden und erhalten daher über die Webseite zur Ausstellung direkt die Möglichkeit mit Euch in Kontakt zu treten und auch Eure Werke ganz real zu kaufen.

Wie wird Exposed Imaginations finanziert?

Exposed Imagiantions ist ein mitwachsendes Konzept. Mir war es immens wichtig den Zugang zu dieser Ausstellung kostenlos und einfach zu halten. Um dann kostenintensive „Extras“ produzieren zu können, wird es eine Crowd-Funding.Kampagne geben, die es ermöglichen soll wichtige Extras hizuzufügen, die Exposed Imaginations noch besser und noch schöner machen sollen.

  • Katalog

Keine ernsthafte Foto-Ausstellung kommt ohne einen wunderbaren Katalog, der alle Bilder auch in der realen Welt erfahrbar macht aus. Ein Teil der Kampagne soll diesen wichtigen Schritt realisieren und dafür sorgen, dass alle Künstler einige Ausgaben des Katalogs kostenlos erhalten können und zusätzliche Exemplare günstig ordern können.

  • 4K-Präsentation

Um die Bilder so optimal wie möglich präsentieren zu können, möchte ich die Ausstellungsvideos in 4K produzieren. Dazu allerdings muss ein neuer Schnittrechner her. Auch dies soll über die Kampagne ermöglicht werden.

  • Professioneller Kurator

Um das Niveau der Ausstellung von Beginn an auf dem besten Level realisieren zu können, wäre die Unterstützung durch jemanden, der sich im Ausstellungsgeschäft seit Jahren auskennt hilfreich. Auch das könnte mit der Kampagne realisiert werden.

  • Werbung, Werbung, Werbung!

Je mehr Menschen von der Ausstellung erfahren, um so mehr Besucher werden Eure Bilder sehen. Mit jedem Euro mehr, den die Kampagne einbringt, kann die Reichweite, die Schlagzahl und die Wirksamkeit deutlich gesteigert werden. Auch das ist mir ein Anliegen.

Wie kann ich Exposed Imaginations unterstützen?

Hilf mir dabei, die Ausstellung überall bekannt zu machen. Teile Hinweise auf den Sozialen Medien, lade Freunde und Bekannte ein, sich die Ausstellung anzuschauen, weise Fotorafen und Fotokünstler darauf hin, dass sie an dieser Ausstellung teilnehmen können.

Beteilige dich an der Croudfunding-Kampagne und ermuntere andere dazu, sich ebenfalls zu beteiligen. Jeder Cent mehr kann die Ausstellung und das was sie für die Künstler erreichen kann besser machen.

Nimm selbst an der Ausstellung teil, selbst wenn du schon zu den Top-10 Fotografen in Deutschland oder der Welt zählst. Bereichere die Ausstellung mit deinen Imaginations, mit deinen Bildern und mit deinen Visionen.

Exposed Imaginations ist von mir nicht als Strohfeuer gedacht. Ich möchte gemeinsam mit Euch langfristig eine wichtige und lohnenswerte Ausstellung gestalten, die Fotografen beflügelt, ihnen Möglichkeiten eröffnet und alle Seiten fair behandelt. Ich möchte niedrige Einstiegshürden und eine echte Chance für jeden, der gute, emotionale und spannende Bilder kreiert und immer wieder Publikum und teilnehmende Künstler begeistert.

Euer Kanal – Eure Ausstellung!